horntools Dachträger NAVIS für Mitsubishi L200
Dachträger Modular System NAVIS (ab Baujahr 2016)
Der NAVIS Dachträger wurde als Modular System entwickelt. Der aus hochwertigem Aluminium gefertigte Dachträger ist nicht nur sehr leicht, sondern auch extrem steif. Die hohe Belastbarkeit von 300 kg ist einzigartig in diesem Segment. Wir haben uns für Airline Halterungen entschieden, damit du deine Fittings auch bei unserem System weiterverwenden kannst. Der NAVIS baut so nieder auf, dass sich die Gesamthöhe vom Fahrzeug gegenüber der originalen Reling nicht verändert. Wir testen jedes System am Fahrzeug so lange, bis uns das Ergebnis zufriedenstellt und wir unsere horntools Qualität erreichen. Achtung: Das Dachträgersystem ist nur passend für Doppelkabiner mit Original-Montagemöglichkeiten am Dach.
Eigenschaften:
Treibstoffverbrauch & Windgeräusch optimiert durch Rohr Technik
Extrem niederer Aufbau. Fahrzeug-Gesamthöhe verändert sich gegenüber der originalen Reling nicht*
Beleuchtungsaufnahmen im Frontblech für alle gängigen LED-Bars
36 integrierte Airline Haltepunkte
6 Befestigungspunkte der Trägeraufnahme, um das Gewicht gleichmäßig auf das Dach zu verteilen
Verwendung originaler Aufnahmepunkte (kein bohren oder flexen) – der Träger kann problemlos abgebaut werden
Modularer Aufbau – Beim Fahrzeugwechsel kannst du Deinen NAVIS Dachträger mitnehmen
Hochwertiges pulverbeschichtetes Aluminium 5052
TÜV & Fahrzeug Hersteller geprüfte Qualität
Dachträger nur 12,5 kg schwer
CAR SWAP - beim Fahrzeugwechsel brauchst du nur neue Dachträgerfüße.
Designend für Dachzelte & Markisen
*Beim Dachträger ohne Reling und Ladung. Geringe Abweichungen je nach Fahrzeugtype möglich.
Achtung:
Tragkraft statisch: 300 kg
Tragkraft dynamisch: 100 kg
Die dynamische Belastbarkeit ist nicht die Freigabe des Herstellers. Die Belastbarkeit des Herstellers darf nicht überschritten werden. Die statische Last gibt die Ladekapazität im Stillstand an. Die dynamische Belastbarkeit bezieht sich ausschließlich auf befestigte Straßen. Die Last muss gleichmäßig, flächig verteilt aufliegen. Prüfungen und Zertifikate: Die Dachträger wurden von Mercedes-Benz für die X-Klasse geprüft und eine Hersteller-Freigabe erteilt. Zusätzlich verfügt der NAVIS über eine TÜV-Prüfung. Jeder einzelne Dachträger wird vor dem Pulverbeschichten geprüft und in einer speziellen Lehre eingemessen. Danach wird er zur Probe zusammengebaut. Somit wird gewährleistet, dass jeder Träger passt. Wir fahren unzählige Kilometer - On & Offroad, mit & ohne Last - um dir ein perfekt abgestimmten Dachträger für dein Fahrzeug zu bieten. Wir bauen keinen Einheitsbrei, sondern testen jedes Anbausystem so lange bis es perfekt auf dein Fahrzeug angepasst ist und gut funktioniert.
TEC-TALK: Der Dachträger wurde im Fahrbetrieb an verschiedenen Fahrzeugen ca. 1500 km auf Geräusche und Festigkeit getestet. Das Fazit ist, durch das Rundrohr ist das zusätzliche Windgeräusch minimal und stört nicht weiter. Ab 120-140 Km/h wird das Windgeräusch bei Dachträgern merklich stärker. In Ausnahmefällen kann ein lauteres Windgeräusch oder ein Dröhnen auftreten, oft ist der Grund eine Verspannung des Trägers, da das Fahrzeug und auch der Träger Toleranzen in der Fertigung haben. In diesen Fällen hilft es meistens den Träger nochmals zu lösen und verspannungsfrei aufzubauen. Falls dann noch störende Windgeräusch sind, hilft die Montage eines Spoilers oder Zusatz LED Lampen. Lieferumfang:
Navis Grundträger
Dachträgerfuß
Anbaumaterial und Einbauanleitung
Spoiler