Rhino Rack Schienenkit für Volkswagen T5 Lang. Sprinter für Heavy Duty. Aero und Sportz
Die Schienenmontage ist zugegebener Massen in einer Hinsicht einen Notlösung; aus einem anderen Blickwinkel aber auch die robusteste und flexibelste Befestigungsart. Sie wurde speziell für Fahrzeuge entwickelt die keine andere Befestigungsart anbieten. Bei den meisten Schienen wird ein unauffälliges, fahrzeugspezifisches Aluminium-C-Profil in die Dachsicke mittels selbstdichtender Nieten (ähnlich Flugzeugbau) genietet. Die Erfahrung aus vielen tausend Umbauten zeigt, dass diese Variante sowohl technisch wie auch praktisch absolut stimmig ist. Ist dieser Prozess einmal getätigt, können Fusssätze mit Trägern extrem einfach de- und installiert und z. B. auch frei verschoben werden. Die zu befördernde Last wird über die verschiedenen Einleitungspunkte optimal auf die gesamte Dachkonstruktion verteilt. RLT600 Der RLT600 Fuss ist die neueste Entwicklung im Bereich der Schienenmontage. mittels eines „Klick-Verschlusses“ kann er Werkzeuglos in Sekunden de- und montiert werden. Vor Diebstahl wird er durch ein eingebautes Schloss gesichert. RLT500N Der RLT500N ist der Vorgänger des RLT600 und wird noch geschraubt. Da genau das einigen Kunden aber sehr gut gefällt, Fährt Rhino-Rack hier zweigleisig. RLT500 und RLT600 passen auch auf viele original C-Schienen von z. B. Volkswagen California. RLTF/RLTP RLTF und RLTP sind für die die möglichst gar keine Beweglichen Teile haben möchten. Anders als die RLT500N und RLT600 können sie aber nur bedingt auf geraden Dächern montiert werden. RLTP ist mit 50 mm 30 mm flacher als der RLTF.