IBS Doppelbatterie-Relais 200A 12V
IBS-DBR Doppelbatterie-Relais – Intelligente Energieverwaltung für Fahrzeuge und Off-Grid-Systeme
Das IBS-DBR (Doppelbatterie-Relais) ist das am höchsten integrierte Doppelbatterie-Relais auf dem Markt. Mit einem Microcomputersystem neuester Technologie überwacht und steuert es zuverlässig die Relaisfunktionen und garantiert eine optimale Lade- und Energieverwaltung zwischen Starter- und Zusatzbatterie. Entwickelt für anspruchsvolle Einsatzbedingungen in Wohnmobilen, Geländewagen, Expeditionsfahrzeugen und Anhängersystemen, bietet das IBS-DBR maximale Leistung und Sicherheit.
Vorteile des IBS-DBR Doppelbatterie-Relais
- Integriertes Microcomputersystem: Präzise Steuerung und Überwachung der Batteriefunktionen.
- Einfache Installation: Direkte Montage im Motorraum mit minimalem Verkabelungsaufwand.
- Manuelle Link-Aktivierung: Notfallüberbrückung per Taster (Link-Start-Funktion).
- RBM-Funktion (Relay Booster Module): Zusätzliche Sicherheit und Leistung beim Link-Start.
- Geringer Eigenstromverbrauch: Minimaler Energieverbrauch im Standby-Betrieb.
- Optisch isolierter Link-Eingang: Schutz der Elektronik vor Fehlanwendungen oder falscher Installation.
- Optimierte Spannungswerte: Automatische Verbindung bei 13,1 V und Trennung bei 13,0 V mit Zeitverzögerung.
- Überspannungsschutz: Schutz vor Spannungsspitzen auf beiden Batterien.
- Betriebsbereitschaft bei nur einer Batterie: Das System funktioniert auch mit einer einzigen Batterie.
- Erweiterter Temperaturbereich: Zuverlässiger Betrieb von -40 °C bis +105 °C.
- Wasserdichter Aufbau: Schutz der Elektronik bei anspruchsvollen Wetterbedingungen.
- Kompatibilität: Auch für 24V-Systeme erhältlich (Modell IBS-DBR/24V).
- Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie, zertifiziert nach CE, FCC und RoHS.
Anwenderfreundliche Funktionen
- Automatische Batterieverbindung: Ladung auf Starter- (MAIN) oder Zusatzbatterie (AUX) wird automatisch erkannt und gesteuert.
- Anhängerbatterie-Erkennung: Das System unterbricht die Stromversorgung am Anhängerstecker, wenn keine Anhängerbatterie erkannt wird.
- 30-Minuten-Link-Funktion: Manuelle Verbindung mit automatischer Rücksetzung nach 30 Minuten.
- Solarintegration: Automatische Verteilung von Solarenergie auf MAIN und AUX-Batterien.
- LED-Statusanzeige: Klar erkennbare Anzeigen für Betriebsstatus, Link-Funktion und Fehlerdiagnose.
- Erweiterbarkeit: Unterstützung von Dreifach-Batteriesystemen für größere Energiespeicherlösungen.
Technische Daten im Überblick
- Systemspannung: 12 V (24 V optional erhältlich)
- Dauerstrom: 200 A (12 V), 100 A (24 V)
- Kurzzeitiger Spitzenstrom: 500 A
- Verbindungsspannung: 13,1 V
- Trennspannung: 13,0 V
- Eigenverbrauch: Geringer Standby-Stromverbrauch
- Betriebstemperatur: -40 °C bis +105 °C
- Schutzklasse: Wasserdichter Aufbau für Motorraummontage
- Garantie: 5 Jahre Herstellergarantie
- Zertifikate: CE, FCC, RoHS
Einsatzmöglichkeiten des IBS-DBR Doppelbatterie-Relais
Auto/4WD mit manuellem Link:
Einfache Installation in SUVs, Autos oder Geländefahrzeugen. Die Link-Funktion ermöglicht den Start von der AUX-Batterie. Auch temporäre Zusatzbatterien können verwendet werden.
Auto/4WD mit manueller Verbindung (Link):
Manuelle Verbindung der Starter- und Zusatzbatterie für Hochstromverbraucher, wie z. B. elektrische Seilwinden.
Dreifach-Batteriesystem in 4WD mit kombiniertem Link:
Ermöglicht die Erweiterung auf drei Batterien zur Steigerung der Kapazität. Die Solaranlage priorisiert die AUX1-Batterie, die überschüssige Energie wird automatisch auf alle Batterien verteilt.
Doppelbatterie-Setup mit Anhänger:
Die Batterie im Anhänger wird während der Fahrt geladen. Bei vorhandener Solaranlage im Anhänger verteilt das IBS-DBR die Energie automatisch zwischen MAIN, AUX und Anhängerbatterie.
Vollautomatisches Dual-Batteriesystem mit Anhänger:
Das IBS-DBR erkennt, wenn keine Anhängerbatterie vorhanden ist, und reduziert die Leistung am Stecker, um Fehler zu vermeiden. Solarenergie kann auch die Hauptbatterie laden.
Installation des IBS-DBR Doppelbatterie-Relais
- Vorbereitung: Fahrzeug ausschalten und Batterie abklemmen.
- Montage: Relais im Motorraum befestigen.
- Verkabelung: Starter- und Zusatzbatterie gemäß Schaltplan anschließen.
- Link-Taster installieren: Taster für manuelle Aktivierung montieren.
- Funktionstest: Batterie verbinden und LED-Status prüfen.
Vorteile des IBS-DBR Doppelbatterie-Relais
Funktion | IBS-DBR |
---|---|
Automatische Verbindung/Trennung | Ja |
Manuelle Link-Funktion | Ja |
Hohe Strombelastbarkeit | Bis zu 200 A Dauerstrom |
Solarintegration | Ja |
Anhängerbatterie-Erkennung | Ja |
LED-Statusanzeige | Ja |
Erweiterbar auf Dreifachsysteme | Ja |
Betriebstemperaturbereich | -40 °C bis +105 °C |
Warum das IBS-DBR Doppelbatterie-Relais?
- Intelligente Steuerung: Optimale Verwaltung von Starter- und Zusatzbatterien.
- Robust und zuverlässig: Entwickelt für anspruchsvolle Bedingungen.
- Einfache Installation: Plug-and-Play-Montage im Motorraum.
- Erweiterbar: Unterstützung für Dreifachbatteriesysteme.
- Sicherheit: Schutz vor Tiefentladung, Überspannung und Fehlanwendung.
- Effizienz: Automatische Energieverteilung für maximale Leistung.