toyota Hilu Rear Pro Locker - Druckluftgesteuerte Differentialsperre
Der TJM Pro Locker ist ein druckluftgesteuertes Sperrdifferential, welches, wenn eingeschaltet durch Druckluft gleiche Antriebskräfte auf beide Räder verteilt. Dieses Sperrdifferential arbeitet mittels eines Sicherungsringes welcher das Ritzel des Differentials verriegelt und so gleiche Antriebskräfte auf beide Räder gibt. Damit sind auch schwierigste Geländeformen zu überwinden. Einige Vorteile der Nutzung des TJM Pro Locker Sperrdifferential sind: Der einzigartige druckluftgesteuerte Kolben-Auslöser eliminiert das Risiko, dass Öl durch die Luftleitung gepumpt wird. Gehärtete Druckscheiben und die Grösse des Sicherungsrings machen den Pro Locker extrem belastbar im Einsatz. Materialien und Träger sind stärker ausgelegt, verglichen mit dem meisten Standarddifferentials. Die Ritzel sind grösser Dimensioniert, verglichen mit den meisten Standarddifferentials. Keine Änderung ist am Fahrzeug notwendig, ausser einer Bohrung und einer Fixierung des Druckluftanschlusses am Differentialgehäuse. Vorgespannte 10 mm Schraubenbolzen halten das Differential zusammen. Robustes Design, weitgehend wartungsfrei. Ein durch Gummi verstärkter externer Luftschlauch reduziert die Gefahr der Verletzung dieses Luftschlauches. Vertiefte farbige L. E. D-Schalter am Armaturenbrett zeigen klar den Schaltzustand Ein/Aus des Sperrdifferentials an. Patentierte Entwicklung, wird seit 20 Jahren verwendet und hat ihre Leistungsfähikeit bestätigt. Wie arbeitet ein Standard DifferentialWenn ein Fahrzeug mit Vierradantrieb geradeaus gesteuert wird, erlaubt das Standarddifferential zumeist eine gleichmässige Übertragung des Motordrehmomentes auf alle 4 Räder. Wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt wird das Motordrehmoment auf die Räder mit dem kleinsten Widerstand übertragen. (Die inneren Räder einer Kurve drehen praktisch frei und die Kraftübertragung geht zu den äusseren Räder). Damit sollen die Reifen nicht frühzeitig abgenutzt werden. Weil ein Standard Differential das Motordrehmoment zu den Rädern mit dem kleinsten Widerstand überträgt, verlieren sie den Antrieb, sobald der Untergrund schlipfrig oder lose ist oder ein Rad frei in der Luft dreht. Dies wird zum Problem weil das Rad durchdreht und damit die Räder auf festerem Boden kein Drehmoment übertragen können und sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen kann. Wie arbeitet ein TJM Pro Locker (Sperrdifferential)kompletter Bausatz (Kit)ProLocker Set für Land CruiserJ100 Serie3D-Bild eines ProLockersSobald das Sperrdifferential Pro Locker eingeschaltet ist sind beide Wellen blockiert und die Kraft überträgt sich auf beide Räder. Damit wird das gleiche Drehmoment auf beide Räder übertragen und sie erhalten die bestmögliche Chance durch schwierigstes Gelände zu fahren. Die Funktionsweise des druckluftgesteuerten Differentials ist einfach und direkt. Durch die Pressluft wird der innere Ring gesperrt. Sobald der TJM Pro Locker eingeschaltet ist, bildet er eine direkte Kraftverbindung zwischen der Antriebswelle und den seitlichen Zahnräder. Damit liefert das blockierte Differential gleichviel Kraft auf alle Räder. Bei Entsperrung des Differentials durch die Umlenkung der Pressluft durch einen Ausgang zum Magnetventil zieht eine Feder im Auslöser den Wählring zurück, welcher den Sicherungsring zurückzieht aus der Aktion mit dem seitlichen Zahnrad. Das Differential wird jetzt entriegelt und die Zahnräder sind frei, das Differential arbeitet gleich wie ein Standard Differential . TJM Schweiz ProLocker KompressorTJM-Netzwerk hat auf Wunsch ein robuster und zuverlässiger ProLocker Kompressor Set entwickelt. Dieser Set von TJM Schweiz beinhaltet einen winzigen, robusten Atom-Kompressor mit einem Einweg-Rückschlagventil, einem Aluminiumtank mit 2 Anschlüssen und einem Verteiler mit sieben Anschlüssen mit Druckschalter und dem original TJM-Leitungssatz mit dem Schalter am Armaturenbrett für das Einschalten des Kompressors und der TJM-Bedienungsanweisung. Installationen mit einem oder zwei Sperrdifferentials sind möglich, die ProLocker mit einem oder zwei Ventilen und Druckschalter sind in den Verteiler eingebaut. 167TJMCHCOMP ist das Komplettset fürSperrdifferential-Anwendungen. 167TJMCHTANK1 / 2 / 3 werden ohne Kompressor geliefert und können so mit einem der anderen 3 Hochleistungs-Extreme Aire Kompressoren kombiniert werden, die zusätzlich optional ein schnelles Aufpumpen der Reifen bieten.