TJM Fahrwerk S4000 Mercedes X-Klasse 15 + EHD + 40 mm + 600 kg
Seit mehr als 20 Jahren ist TJM mit seinen Produkten ein führender Hersteller von 4WD Fahrwerken in Australien. Über diese Zeit hat TJM wertvolle Sachkenntnis im Design, in der Prüfung, in der Herstellung und in der Installation der Fahrwerke für den Antrieb von 4WD Fahrzeugen und leichten kommerziellen Fahrzeugen erworben. Eine Selbstverständlichkeit ist der harte Test der XGS-Bestandteile auf Fahrzeugen unter hoher Belastung beim Fahren auf Fraser Island, in der Unendlichkeit der Simpson Desert, dem Cape York, der Canning Stock Route und dem High Country von Victoria. Vier Gründe für den Einbau eines XGS Fahrwerkes Verbesserung der Strassenlage und Dämpfung von UnebenheitenGenügend Bodenfreiheit und die Radfederwege sind kritische Grössen bei 4WD Fahrzeugen, welche den Einbau eines XGS Fahrwerkes begründen. Die Federung behält damit den nötigen Federweg und die XGS Stossdämpfer reduzieren die Federschwingungen, damit die Räder den Bodenkontakt behalten. Verbessert Fahrkomfort und Handling des FahrzeugesDer Einbau von XGS Federn und Stossdämpfer verbessert erheblich den Fahrkomfort und das Handling beladen und unbeladen auf Fahrbahn, Piste und im Gelände. Verbessertes Fahrverhalten schwer beladen oder bei AnhängerbetriebUnterstützt das Fahren bei schwerer Zuladung oder beim Ziehen von Anhänger ohne Verzicht auf guten Fahrkomfort. Sichereres FahrenEin gut konzipiertes und abgestimmtes Fahrwerk bietet höchste Fahrzeugsicherheit für Fahrer, Passagiere und andere Strassenbenützer. Neu: TÜV Zertifizierung von TJM FahrwerkenTJM Australia hat erfolgreich die TÜV Certifizierung erreicht, diverse Gutachten sind nach positiven Testergebnissen kurz vor der Fertigstellung. Im ersten Quartal werden diverse Fahrwerke mit TÜV Gutachten erhältlich sein. Zertifikat wie nebenstehend ist im PDF-Format abholbereit. XGS SCHRAUBENFEDERXGS Aufhängungen und ihre Schraubenfedern werden nach genauen TJM Spezifikationen auf computergesteuerten Wickelmaschinen hergestellt. Nach der Härtung werden sie einem Belastungstest unterworfen und dann Pulver beschichtet. Ziel ist eine komfortable Fahrweise des 4WD unbeladen aber auch besonders bei Vollbeladung. Mit XGS Schraubenfedern der XGS-Serie 4000 haben Sie die Wahl der Standard Höhe, eines höher gelegten Fahrwerkes oder des "extra heavy duty hi-lift kits". XGS BLATTFEDERNBlattfedern sind für ihre Standfestigkeit bei rauer Piste bekannt. Der Effekt des Durchhängens der Blattfeder im Alter und unter konstanter Belastung wird durch XGS behoben mit der Wahl eines Hochleistungs-Federmaterial und dem spezifischen XGS - Multiblattdesign. Der besonders gewählte Federstahl wird vorgespannt um das Durchhängen im Alter zu vermeiden. Es sind Federn einer mittleren Last und einer Hochlast im Angebot. U-BÜGELXGS U-Bügel werden in ihrer verschiedenen Länge entsprechend der Federpakethöhe verwendet zur Befestigung der XGS Blattfedern während der Montage. POLY BUCHSENXGS Polyurethane Buchsen sind Hochleistungskomponenten speziell entwickelt für 4WD Anwendungen. Diese weisen eine wesentlich höhere Lebensdauer auf als Gummimuffen. SCHMIERBARE SCHÄCKEL UND PINSSchmierbare XGS Federaufhängungen, wie Schäckel und Pin sind verfügbar und Standard für fast alle Fahrzeuge mit Blattfedern. Diese Hochleistungsbestandteile sind präzise gefertigt und vernickelt für eine lange Lebensdauer. TORSIONS DREHSTÄBETorsionsstäbe werden im Federungskonzept vorne bei 2- und 4-Radantriebe eingesetzt. Diese stellen eine ausgezeichnete Fahrqualität sicher, können aber bei einigen Fahrzeugen unter hoher Last die Nachteile des starken Eintauchens der Fahrzeugnase beim Bremsen aufweisen und damit die Bodenfreiheit einschränken. Die XGS Front Torsionsstäbe sind als Bausätze verfügbar, um Tragfähigkeit und Stabilität zu verbessern. XGS Hochleistungsdrehstäbe "heavy duty" werden in grösserem Durchmesser angeboten als die Originalstäbe. Sie erhöhen den Federweg und damit ist das Fahrzeughandling auf und neben der Fahrbahn (OFF-Road) verbessert. LENKUNGSDÄMPFERDiese XGS - Lenkungsdämpfer sind ein idealer Ersatz für die ursprünglichen Dämpfer, wenn diese abgenutzt oder beschädigt sind. Sie sind verfügbar in 35 mm, bestückt mit verbesserten Bestandteilen hoher Qualität, grössere Kolben- und Durchmessern der Bohrung mit bis zu 100% Zunahme der Ölmenge. Der XGS Lenkungsdämpfer eignet sich besonders gut unter besonders harten Bedingungen. Er wird anstelle des Originaldämpfers eingebaut. PANHARDSTÄBERegulierbare Panhardstäbe werden verwendet, wenn das Fahrwerk höher gelegt wird, um das Differential zu zentrieren und dem Fahrzeug die Original Spezifikationen zurückzugeben. DOPPELGELENKWELLEDoppelgelenkwellen kommen zum Einsatz, wo durch die Höherlegung des Fahrzeuges im Antriebsstrang Vibrationen auftreten oder die Originalkreuzgelenke bei voller Artikulation des Fahrwerkes beschädigt werden können. FEDERKONUSFederkonusDer Federkonus hält beim Ausfedern bei Schraubenfahrwerken die Federn in Position damit diese nicht herausfallen können und bringt die Federn beim Einfedern wieder zurück in die korrekte Position. CASTOR KORREKTURBUECHSENEntworfen, um ein vages Lenkgefühl auszumerzen und das Ausbrechen des Fahrzeuges wegen eines falschen Rollwinkels zu verhindern.