OME Sport Shock Land Cruiser 100 IFS hinten
Der OME Nitrocharger Sport ist die Weiterentwicklung des klassischen OME Nitrochargers. Gasdruck Stossdämpfer in Niederdruck Bauweise, arbeitet aber mit drei anstatt zwei Arbeitsventilen. Im Arbeitskolben ist nun ein Zug- und ein Druckstufenventil integriert, wie es sonst nur in Stossdämpfern der 1-Rohrbauweise verwendet wird. Das Bodenventil als zusätzliches Druckstufenventil ist dabei erhalten geblieben. Dadurch ist eine breitere Abstimmung und ein besseres Ansprechverhalten für mehr Fahrkomfort bei gleichzeitig höheren Sicherheitsreserven möglich. Die Nitrocharger Sport Baureihe wurde 2006 eingeführt, wobei die Bezeichnung "Sport" nicht auf sportliche Härte hinweisen soll, sondern nur der Unterscheidung zum "alten" Nitrocharger dienen soll. Der Nitrocharger Sport hat den Nitrocharger für fast alle Anwendung ersetzt und findet, wo auch immer es möglich ist, bei allen Neuentwicklungen Verwendung. Auch der "Sport" wurde speziell für die die Anforderungen im 4x4 Bereich entwickelt und in der Länge, wo immer es möglich ist, um bis zu 50mm verlängert. Damit ist eine Verwendung sowohl mit den Serienfedern, als auch mit den OME Höherlegungs-Federn, bis auf wenige Ausnahmen, möglich. Die Fakten in der Übersicht:35mm Arbeitskolben mit integrierten, mehrstufigen reibungsmindernder Teflon-AbdichtungExtra starke, hartverchromte 18mm KolbenstangeEinzigartiger 3-lippiger Dichtring mit Rückschlagventil und grosszügiger Kolbenstangenführung für eine hervorragende obere AbdichtungMehrstufiges Druckstufenventil am unteren Ende des Arbeitszylinders für ein optimiertes, progressives Ansprech- und FahrverhaltenRostfreier Polyamid-Steinschlagschutz für die Kolbenstange, wo immer es die Platzverhältnisse zulassenHaltbare Polyurethan- oder Gummibuchsen; bei Federbeinen können am oberen Ende die Originalteile oder OME Tauschteile verwendet werden?