Votronic - Ladewandler-Booster DC/DC 12 V 25 A
Votronic - Ladewandler-Booster DC/DC 12 V 25 AArt. VCC1212/25LiEingangsspannung10. 5 - 16. 5 VAusgangsspannung14. 4 V / 14. 7 VLeistung25 AAbmessungen270 x 139 x 74 mm- Hohe Ladeleistung schon bei kurzen Fahrtstrecken- Deutlich verbesserte Energiebilanz des Versorgungskreises- Hervorragender Schutz der Versorgungsbatterie und der daran angeschlossenen Verbraucher gegen die z. T. sehr starken Spannungsschwankungen von dynamisch geregelten Lichtmaschinen bei neueren Fahrzeugen- Bei längeren Fahrten wird durch die IU1oU2-Ladetechnik eine Vollladung erzielt und dabei eine Überladung ausgeschlossen- Optimale Ladekennlinien für 4 Batterie-Typen durch Batteriewahlschalter einstellbar (Gel, Säure/AGM1, AGM2, LiFePO4)- Automatische, einstellbare Ladeleistung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug-Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs- Bei gleichzeitigem Verbrauch im Parallel- und Pufferbetrieb wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Lade-Wandler automatisch. - Eingebaute Temperaturkompensation sorgt automatisch für die eigene, von der Lichtmaschine unabhängige Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur und ermöglicht den Ladebetrieb auch ausserhalb der empfohlenen LiFePO4 Batterie-Temperaturen unter 5° C bzw. über 35° C; Batterie-Temperatursensor Art. 2001 ist im Lieferumfang enthalten- Einfache Installation, keinerlei Eingriff in den Starterkreis des Fahrzeugs erforderlich, Gerät wird in die Ladeleitung zur Versorgungsbatterie geschaltet. - Sicherheitsschutz und Schutz gegen Verpolung, Kurzschluss und Rückentladung- Anschluss für Fernbedienung Art. 2075, Betriebs-Fernanzeige IP67 Art. 2081 oder Charger State Monitor IP67 Art. 2082- Auch für den Betrieb mit EBL (Elektroblock) und EVS vorbereitet (nur VCC 1212-25 IUoU-Li und VCC 1212-45 IUoU-Li). - Eingebauter Bordnetzfilter ermöglicht den problemlosen Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Netzladegeräten und anderen Ladequellen an einer Batterie- Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein Durchschlagen 12 V/24 V bzw. 24 V/12 V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise- Schalteingang für vollautomatisch gesteuerten Betrieb (Zündung, D+ Motor läuft) oder wahlweise manuell durch Fernschalter gesteuertMesseingang ermöglicht wahlweise bei Bedarf auch eine reine Spannungssteuerung des Gerätes- Der Geräteanwendungsbereich erstreckt sich auch auf saubere Batterieladung weiter entfernt von der Lichtmaschine in grossen Fahrzeugen, Anhängern, Versorgungscontainern etc.